Aktuelle Zeit: 12. Dez 2018, 02:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Die echten Porthos, Athos und Aramis 
AutorNachricht
Forum Admin

Beitrag Die echten Porthos, Athos und Aramis
Auch die drei Musketiere Athos, Porthos und Aramis haben tatsächlich gelebt. Es ist nicht sicher, ob sie sich alle vier gekannt haben, da ihr Eintritt in die Kompanie der Musketiere zu unterschiedlichen Zeiten erfolgte. Der Zeitgenosse d’Artagnans - Courtils de Sandras - beschreibt in seinen “Mémoires de Monsieur d’Artagnan” allerdings die Bekanntschaft der vier Musketiere untereinander. Da diese Memoiren jedoch zum Teil fiktiv sind, kann man sich nicht darauf verlassen.

Ausgiebige Recherchen französischer Historiker haben jedoch die wahren Namen und Identitäten von Athos, Porthos und Aramis zu Tage gefördert.

Athos entstammte einer reichen, ursprünglich bürgerlichen Familie, er trug den wohlklingenden Namen Armand de Sillégue d’Athos d’Autevielle. Er wurde um 1617 geboren und starb am 21. Dezember 1643 als Musketier in Paris.

Porthos ’ wirklicher Name lautete Isaac de Portau, er wurde 1617 in Pau in der Gascogne geboren, trat 1640 bei den Französischen Garden ein und wurde 1643 Musketier. Es ist ziemlich wahrscheinlich, daß er d’Artagnan kennengelernt hat. Sein Todesdatum ist unbekannt, weitere Spuren von ihm gibt es leider nicht.

Aramis hieß in Wahrheit Henri d’Aramitz, er stammte aus Aramitz in den Pyrenäen, wo er nicht nur Güter besaß, sondern auch Abbé war. Er trat 1640 bei den Musketieren ein, vermutlich auf Fürsprache Monsieur de Trevilles, dessen Vetter er war. Er heiratete 1650 und hatte zwei Söhne und zwei Töchter.

24. Mai 2011, 14:43

Beitrag Re: Die echten Porthos, Athos und Aramis
Ich bin beeindruckt, das wusste ich alles nicht!

28. Mai 2011, 08:46
Forum Admin

@Caprimond

Mir gehts da wie dir, auch ich war beeindruckt alsich das gelesen habe.
Ich finde es schön, dass es die vier wirklich gab, denn das zeigt doch, dass viele Legenden einen wahren Kern haben

28. Mai 2011, 09:31
Nabend

Also das der in Wirklichkeit Isaac hieß wusste ich daher auch nicht. :o Also ist der Name Porthos für ihn wirklich ein wahrer wenn man es mal im heutigen Zeitalter nennen darf Nickname = Spitzname damit keiner seinen realen Namen kennen tut. :D Irgendwie schon zu damaligen Zeiten irgendwie praktisch! Aber mal Spaß bei Seite. Kommt euch nicht irgendwie die Frage in den Sinn ob Athos und Aramis nicht auch Nicknames = Spitznamen hatten und wie diese Spitznamen gehie0en haben?

LG

15. Jun 2011, 19:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde