Aktuelle Zeit: 24. Jun 2018, 16:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 Charles Batz Castelmore comte d ártagnan 
AutorNachricht
Forum Admin
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 769
Geschlecht: weiblich
Beitrag Charles Batz Castelmore comte d ártagnan
Charles Batz Castelmore comte d ártagnan. Viele von euch kennen ihn aus den Musketier Romanen oder Filmen, und...vielleicht wird das einige von euch jetzt erstaunen..nein, er war keine Romanfigur, sondern hat wirklich gelebt.

Hier mal ein paar Infos über sein Leben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Charles_d%E2%80%99Artagnan_de_Batz-Castelmore

Und es existiert sogar ein Gemälde von ihm:

http://osee.unblog.fr/files/2009/06/0arta0.jpg

Das Leben D'Artagnans wurde die Grundlage für Gatien de Courtilz de Sandras’ Roman „Les mémoires de M. d'Artagnan“ von 1700. Sandras (1644-1712) war ein ehemaliger Soldat und Autor von Roman-Biographien. Er scheint die Geschichten über d’Artagnan bei einem seiner längeren Aufenthalte in der Bastille gehört zu haben, wo der Gouverneur Besmaux ein ehemaliger Kamerad d’Artagnans war, der im selben Jahr wie er den Musketieren beitrat. Außerdem verarbeitete er alte Zeitungsberichte und Erzählungen, die er selbst als ehemaliger Soldat bei den Musketieren hörte.

Sandras Roman diente dann Dumas als Quelle für seine Musketierromane.

Ich finde jedenfalls, dass er eine sehr interessante historische Persönlichkeit ist.
Mich würde mal interessieren, was ihr von d ártagnan haltet.
Wusstet ihr, dass er wirklich gelebt hat, oder habt ihr immer geglaubt, er sei eine Romanfigur?
Ich weiss auch erst seit Ende letzten Jahres, dass es ihn wirklich gegeben hat, und finde seine Lebensgeschichte sehr interessant.

_________________
[img]http://image.wetpaint.com/image/1/Gskddf6Be2p18XU8o74nsw1150237[/img]


24. Mai 2011, 14:27
Profil

Registriert: 12.2010
Beiträge: 86
Geschlecht: männlich
Beitrag Re: Charles Batz Castelmore comte d ártagnan
Natürlich weiß ich das! Das Denkmal in Paris habe ich besucht und meine Frau hat ein nettes Foto gemacht, so als wären wir beide gerade im Gespräch und er erzählt mir die Geschichte seiner Familie.
Wusstet ihr denn, dass er ein direkter Nachfahre von Richard Löwenherz ist und einer seiner Vorfahren dessen Sohn mal das Leben gerettet hat? Nicht?
Dann müßt ihr halt "Das Blut des Löwen" lesen. Hat er mir damals alles erzählt.

_________________
Auxiliare tibi deus et vult auxiliari !


26. Mai 2011, 17:01
Profil
Forum Admin
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 769
Geschlecht: weiblich
Beitrag Re: Charles Batz Castelmore comte d ártagnan
@Caprimond

Ich wusste das ja schon, mir hattest du ja das Exposee zum letzten Roman geschickt 8-)
Und in gewisser Weise hast du sogar mein Interesse am Musketierthema geweckt, weil ich dann angefangen hab, mich mit dem Thema zu beschäftigen, die Bücher lese ich gerade und Filme habe ich mir auch schon ein paar angeschaut.
Und d ártagnan hat wirklich viel von seinem Vorfahren Richard ;)
Werd mir den Roman jetzt auf jeden Fall mal bestellen.
Wann wirst du denn den Fulco-Band fertighaben? Darf ich den dann auch wieder lesen?

_________________
[img]http://image.wetpaint.com/image/1/Gskddf6Be2p18XU8o74nsw1150237[/img]


26. Mai 2011, 22:27
Profil

Registriert: 12.2010
Beiträge: 86
Geschlecht: männlich
Beitrag Re: Charles Batz Castelmore comte d ártagnan
Sei doch nicht immer so ungeduldig!
Das braucht noch ein Jahr, habe ich Dir doch schon geschrieben.
Nebenbei habe ich auch noch einen Betrieb zu führen, die Hauptsaison steht vor der Tür und meine Tochter wird wohl den Sommer über ausfallen.
Und natürlich bekommst Du ihn zu lesen.
Im Moment arbeite ich an meiner Autorenhomepage und dort wird dann auch eine Leseprobe eingestellt sein.

_________________
Auxiliare tibi deus et vult auxiliari !


27. Mai 2011, 08:37
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software • Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de