Aktuelle Zeit: 19. Jul 2018, 02:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
 Chateau Gaillard 
AutorNachricht
Forum Admin
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 769
Geschlecht: weiblich
Beitrag Chateau Gaillard
Château Gaillard ist eine zerstörte mittelalterliche Festung im Zentrum des Vexin normand in der Gemeinde Les Andelys und im Département Eure, 100 Kilometer von Paris entfernt. Sie wurde von Richard Löwenherz, König von England beherrschend über dem Tal der Seine auf einem Kalkfelsen errichtet. Der Bau hat rund 50.000 Livres gekostet.

Der Bau von Richards Burg begann im Jahre 1196, und war schon zwei Jahre später fast abgeschlossen.

So sieht die Burgruine von Chateau Gaillard heute aus:

http://blog-imgs-34.fc2.com/s/h/i/shiningboard/02-Chateau20Gaillard20(42).jpg

http://blog-imgs-34.fc2.com/s/h/i/shiningboard/738-004-5511E3F1.jpg

Und so sah sie vermutlich zu Richards Lebzeiten aus:

http://blog-imgs-34.fc2.com/s/h/i/shiningboard/20090902164929715.jpg

http://blog-imgs-34.fc2.com/s/h/i/shiningboard/20090902164929715.jpg

Richard ließ die gewaltige Burganlage, die anhand von Bauplänen ähnlicher Burgen aus dem heiligen Land erbaut wurde, an einem strategisch günstigen Punkt oberhalb der Seine bei dem Dorf Les Andelys errichten.
Die Burg sollte als strategisch wichtige Verteidigungsanlage gegen König Philippe Auguste dienen.

Nach Richards Tod im jahre 1199 fiel die Burg eben diesem Philippe Auguste in die Hände, es gelang ihm, sie im Kampf gegen König John I. zu erobern. Fortan diente sie den franzöischen Königen als Wohnsitz...und in ihren Kerkern wurden im 14. Jahrhundert zwei Gattinnen von französichen Königen, die des Ehebruchs beschuldigt wurden, eingesperrt.

Nach der letzten Belagerung Château Gaillards durch Heinrich von Navarra, den späteren König Heinrich IV., wurde angeordnet, die Festung zu schleifen und sie den Mönchen von Les Andelys zu übergeben. Der Abriss wurde 1611 unterbrochen, dann aber unter Richelieu wieder aufgenommen.

1852 wurden die Ruinen von Château Gaillard in die Liste der Monuments historiques aufgenommen

_________________
[img]http://image.wetpaint.com/image/1/Gskddf6Be2p18XU8o74nsw1150237[/img]


19. Dez 2010, 15:18
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software • Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de