Aktuelle Zeit: 16. Okt 2018, 08:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
 Kleidung im 12. Jahrhundert 
AutorNachricht
Forum Admin
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 769
Geschlecht: weiblich
Beitrag Kleidung im 12. Jahrhundert
Im Hochmittelalter nahm die für Kleider verarbeitete Stoffmenge zu:

Die Kleider wurden länger und die Schnitte, besonders für die Frauentrachten, körperbetonter und komplizierter, wodurch ein größerer Verschnitt in Kauf genommen werden mußte.
Oft wurde die Oberbekleidung aus kostbaren, importierten Stoffen, wie Damast, golddurchwirkten Brokate und Seide, gefertigt und mit kontrastfarbiger Seide gefüttert. Auch edle Pelzbesätze an den Säumen wurden gern verwendet.


Im 11./12. Jahrhundert kamen Hängeärmel in Mode, die bis zum Boden reichen konnten. Die überbodenlangen und mit Schleppen versehenen Kleider der Frauen waren im Oberkörperbereich eng geschnitten und seitlich geschnürt. Durch ab der Hüfte eingesetzte Geren erreichte man eine enorme Saumweite, die teilweise bis zu 6 Metern betragen konnte. Die Haare wurden von einem sehr fein gewebten Schleier bedeckt, der mit kostbaren Haarnadeln aus Elfenbein, Bronze oder Gold festgesteckt wurde. Auch die Oberkleidung der Männer war nun etwa wadenlang und vielfach vorne und hinten mit einem Reitschlitz versehen.

Hier mal ein Beispiel für ein Kleid, das zu Beginn des 12. Jahrhunderts in der königlichen Hofwerkstatt in Palermo aus indigofarbenem Samt gefertigt wurde:

http://www.hochmittelalter.net/Wissenswertes/Kleidung/03130009.JPG

Wer andere Beispiele für erhaltene Kleidungsstücke aus dem 12. Jahrhundert hat, kann diese gerne hier reinstellen.
Wer noch etwas über die Mode im 12. Jahrhundert weiss, kann das hier gerne hineinschreiben.

Von Alienor selbst sind leider keine Kleider erhalten, es ist aber gut möglich, dass auch sie Kleider wie diese Dalmatika besaß.

_________________
[img]http://image.wetpaint.com/image/1/Gskddf6Be2p18XU8o74nsw1150237[/img]


15. Dez 2010, 14:35
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software • Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de