Aktuelle Zeit: 26. Mai 2017, 20:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
 Wodurch kam es zur Trennung von Alienor und Henry? 
AutorNachricht
Forum Admin
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 769
Geschlecht: weiblich
Beitrag Wodurch kam es zur Trennung von Alienor und Henry?
In diesem Thread kann darüber diskutiert werden, warum es zwischen Henry und Alienor zur Trennung kam.
Die Historiker sind sich darüber uneinig....

Alienor trennte sich von Henry, als sie erfuhr, dass er sich in Wales eine Mätresse namens Rosamund Clifford genommen hatte. Er quartierte Rosamund sogar in einem seiner Paläste ein, wo sie mit ihm wie eine Königin registrierte.
Während sie ihr letztes Kind John in Oxford zur Welt brachte, feierte Henry mit Rosamund in einem nahegelegenen Palast Weihnachten.
Er hatte mit dieser Mätresse insgesamt drei Söhne.

Viele wundern sich darüber, dass es wegen dieser Mätresse zur Trennung des Paares kam, denn Henry II war auch in den Jahren vorher kein Kind von Traurigkeit. Es ist bekannt, dass er oft Hurenhäuser aufsuchte, mehrere Bastarde zeugte, und sich auf Feldzügen, auf denen Alienor ihn nicht begleitete, immer andere Frauen nahm.
Manch einem mag es verwunderlich erscheinen, dass Alienor dieses wilde Leben ihres Gatten tolerierte, sich dann aber wegen einer Mätresse von ihm trennte.

Ich glaube, dass Alienor es als große Demütígung ansah, dass Henry sich eine Mätresse nahm, mit der er dann in aller Öffentlichkeit zusammenlebte. Dadurch wurde sie als Gattin bloßgestellt, denn jeder wusste davon, ganz gleich wo sie auch hinkam..bestimmt gab es überall Getuschel, womöglich machten sich sogar die eigenen Hofdamen hinter ihrem Rücken über die Betrogene lustig. Und ich vermute dass sie Henry wirklich geliebt hat, und deswegen muss es für sie wie ein Stich ins Herz gewesen sein, als er sich in eine andere Frau verliebte.

Henry hatte zwar viele Affairen, aber keine davon war lange an seiner Seite, die Namen dieser unzähligen Frauen ist nicht überliefert. Es ist zu vermuten, dass dass alles nur flüchtige Affairen waren, und er keine davon wirklich geliebt hat, womöglich hat es Alienor deswegen auch nicht gekümmert.

Doch als dann Rosamund kam, die einen wichtigen Platz im Herzen des Königs einnahm, der vorher nur ihr alleine gehört hatte, da muss sie das sehr verletzt haben, und das hat sie wohl zu der Trennung bewogen.

Wie seht ihr das? Was glaubt ihr, waren die Gründe, warum Alienor sich von Henry trennte und nach Aquitanien zurückkehrte?

_________________
[img]http://image.wetpaint.com/image/1/Gskddf6Be2p18XU8o74nsw1150237[/img]


8. Dez 2010, 15:46
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software • Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de