Aktuelle Zeit: 20. Jan 2017, 08:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
 Alienor in ihrer Mutterrolle 
AutorNachricht
Forum Admin
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 769
Geschlecht: weiblich
Beitrag Alienor in ihrer Mutterrolle
Alienor hatte insgesamt zehn Kinder:

Aus erster Ehe:

Marie (1145-1198)
Alix (1150-1195)

Aus der zweiten Ehe:

Guillaume (1153-1156)
Henry (1155-1183)
Mathilda (1156-1189)
Richard (1157-1199)
Geoffrey (1158-1186)
Aenor (1161-1214)
Jóana (1165-1199)
John(1167-1216)

Sie überlebte acht ihrer Kinder....was für eine Mutter wirklich schlimm gewesen sein muss.
Ihre zwei Töchter aus erster Ehe durfte sie nicht behalten, sie blieben beim Vater, als sie von diesem geschieden würde.
Zu ihren anderen Kindern hatte sie in deren ersten Lebensjahren wohl wenig Kontakt, diese wurden alle von Ammen erzogen. Gestillt haben die adeligen Damen ihre Kinder nicht selbst, was auch an den vielen Geburten ersichtlich ist.
Später dann, als sie sich mit ihren Kindern intensiver zu beschäftigen begann, wurde der Sohn Richard zu ihrem Liebling, und sie tat fortan alles für ihn. Aber auch das Wohl der anderen Kinder lag ihr am Herzen und sie kümmerte sich liebevoll um alle.

Mit einer Ausnahme...dein kleinen John ließ sie als Säugling bei seinem Vater zurück...dieser Sohn blieb ihr ein Leben lang fremd. Auch in späteren Jahren gelang es ihr nicht, ein gutes Verhältnis zu ihm zu entwickeln, denn er blieb ihr gegenüber abweisend.

Wie seht ihr das...würdet ihr sagen, dass Alienor ihren Kindern eine gute Mutter war?

Ich bin der Meinung, dass sie eine gute Mutter war, aber dass sie natürlich auch Fehler gemacht hat. Nur wenige Mütter hatten im Mittelalter eine so innige Beziehung zu ihrem königlichen Sohn wie sie zu Richard.
Meist blieb das Eltern-Kind Verhältnis im Mittelalter eher unterkühlt....Ich denke, dass ihr Richard wirklich am Herzen lag, und nicht nur der Machterhalt für ihren Sohn.

_________________
[img]http://image.wetpaint.com/image/1/Gskddf6Be2p18XU8o74nsw1150237[/img]


9. Dez 2010, 09:32
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software • Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de