Aktuelle Zeit: 17. Okt 2017, 20:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
 Advent Advent.... 
AutorNachricht
Beitrag Advent Advent....
Halli Hallo

Ja Advent Advent...ein Lichtlein brennt. Heute sowohl das aller erste. Nun denn ich hab mir mal gedacht aus diesem Anlass eine kleine Geschichte zu schreiben und naja an jedem Adventssonntag versuch ich mal eine neue zu kreieren. Und wer weiß, vielleicht gefällt euch ja die aller erste. Eine Gesichte aus der alten & etwas moderneren Zeit...aber lest selbst.

Erinnerung aus der Adventszeit

Früher wo man noch kleiner war. Also ein Kind egal ob Mädchen oder Junge, man das fand die Adventszeit immer etwas Besonderes war. Man besorgte sich ein einen Kranz mit Tannenzweigen wo man vier Kerzen draufsetzte, verzierte diesen dann noch mit ein paar kleinen Äpfeln, Orangen oder gar Zimtstangen und fertig war der Adventskranz. Früher ging man noch zu alten Zeiten im schwarzen Sonntagskleid oder gar im Sonntagsanzug mit Zylinderhut auf dem Kopf direkt zur Kirche um an der Kirchenmesse mit teil zu nehmen. Danach stellten sich die Mütter & Großmütter in die Küche und haben den Ofen eingeheizt egal ob Holzofen oder gar den neumodernen Backofen und backten dann schon gemeinsam mit den Kindern sowie Enkelkindern die ersten Plätzchen. Wenn man Glück hatte sah man schon die ersten Schneeflocken vor dem Fenster draußen schneien und man sah nach einer frostigen Nacht dann einige Eiskristalle am Fenster am nächsten frühen Morgen wenn die Kinder zur Schule geschickt wurden. Wenn die Kinder sich unter der Woche nach der Schulzeit dann noch draußen zum Schneemann bauen trafen, und durchgefroren dann nach Haus kam dann konnten sie wenigstens an den Plätzchen die sie gebacken haben naschen und somit das Warten auf das Christkind verkürzen während sie von der Oma oder dem Opa eine Geschichte erzählt bekamen.
Das war alles damals. In der heutigen Zeit ist es eher gemischt. Das Wetter macht nenn Zickzackkurs, die Kinder backen zu Haus wenn überhaupt nicht mehr und gehen auch nicht mehr im schwarzen Sonntagskleid oder mit schwarzem Anzug sowie Zylinderhut in die Kirche oder haben noch nicht mal mehr eine Oma oder einen Opa der ihnen mal eine Geschichte erzählt haben da sie entweder schon verstorben waren oder gar zu weit entfernt von ihnen waren um sie mal zu besuchen. Stattdessen sind Hörbücher, Taschen oder gar gebundene Fantasybücher und PC an der Tagesordnung und leider kein Plätzchenduft der die Kinder von dem abhält. Sogar das Schmücken und Dekorieren hat sich im Laufe der Zeit direkt verändert da die meisten heute nicht mehr am 1.Advent schon ihr Heim weihnachtlich schmücken sondern dies mit der Zeit machen. Hier und da vielleicht mal ein elektronischer Weihnachtsstern, eine blaue Lichterkette die an der Dachrinne befestigt ist oder gar irgendwo einzelne Weihnachtsbilder die es als Fenstermotive gibt. Wie die zukünftige Adventszeit aussehen wird werden wahrscheinlich nur diejenigen wissen die dies erleben und die vielleicht eine kleine Sternschnuppe am Himmel sehen.

Ach und bevor ichs vergesse. Bitte beim Titel Advent Advent nicht an folgende Dinge denken...

Advent Advent ein Lichtlein brennt...

Erst 1.
Dann 2.
Dann 3.
Dann 4
und wenn dass
5 Lichtlein brennt dann habt ihr Weihnachten verpennt. Denn das wäre doch irgendwo unfair.

Liebe Grüße eure Evanna

27. Nov 2011, 18:01
Forum Admin

Beitrag Re: Advent Advent....
@Evanna

Also für mich ist die Adventszeit bis heute noch etwas Besonderes, und das Plätzchenbacken kenne ich auch noch von früher aus meiner Kindheit. Ich bin sicher, dass das auch heute noch viele Familien mit ihren kindern machen, aber in vielen wird es wohl nicht mehr gemacht, weil es ja heute überall fertige Plätzchen zu kaufen gibt.
Was ich etwas störend finde, ist, dass heute die Adventszeit schon Anfang Oktober eingeläutet wird, wenn die ersten Lebkuchen in den Geschäften erhältlich sind..und bei uns ist es sogar so, dass im Kaufhaus schon Anfang Oktober eine Weihnachtsabteilung aufmacht. Die Kinder wachsen heute mit einer Reizüberflutung auf, und können sich daher wohl nicht mehr so an Kleinigkeiten freuen. Ich finde es etwas übertrieben, wenn schon anfang Oktober in den Kaufhäusern beleuchtete Christbäume stehen, das ist einfach zu früh, da haben die meisten Leute am ersten Advent schon die Nase voll.
Aber für mich ist die Adventszeit immer noch etwas Besonderes, ich liebe dieseZeit.

28. Nov 2011, 16:58

@Alienor :
da bin ich ganz deiner meinung gottseidank backe ich immer mit meiner miter plätzchen und wenn meine mutter mal nicht da ist mach ichs halt allein und ich liebe den advent auch(teilweise auch weil ich so immer die tage bis zu meinen geburtstag und weinachten abzählen kann

Maine Lieblingsdamen in der Geschichte ! ! !

28. Nov 2011, 21:49
Profil Besuche Website

Bild

(unbekannter Verfasser)

29. Nov 2011, 21:19
Forum Admin

@Rabe

Was für ein süßes Bild, gefällt mir echt gut.

@Tim

Was mich auch immer stört, sind die vielen Fertigplätzchenteige in den Supermärkten,wenn man welche backt, finde ich, sollte man auch den Teig selbst machen, dann wird der auch genau so wie man ihn haben will.

30. Nov 2011, 00:02
Halli Hallo

@ Alienor also selbstgemachte Plätzchen finde ich immer noch am Besten. Es sind ja nicht nur die Firmen die Massenproduktionen machen und an die Discounter liefern, nein es ist ja Weihnachten allgemein dass schon Anfang September alles in die Regale gepackt und plaziert wird vor allem vor & an der Kasse damit man als Kunde ja mehr kauft als man eigentlich wollte. Den Advents & Weihnachtsreiz schon so früh fest zulegen sodass man es im Dezember überhaupt schon gar nicht mehr sehen kann, ist so finde ich der springende Punkt und letztendlich wird alles dann was nicht verkauft wird ab in die Mülltonne.

@ Zauberrabe schön dich mal wieder zu sehen. Ich muss mich wegen dem Bild direkt Alienor anschließen. Es ist wirklich süß. Frage mich immer wieder wo du solch süße Bilder herauskramst.

@ Tim wenn man im Dezember und sogar noch an Weihnachten angenommen Geburtstag hat, kann sich somit doppelt freuen nicht nur das man da an dem Tag zweimal feiert, sondern gleich doppelt Geschenke bekommt. :P

Ansonsten glaube ich wird's neben den kleinen Adventsgeschichten mal wieder an der Zeit auch hier den Backofen in der Kochecke anzuschmeißen. Liebe Grüße

3. Dez 2011, 19:06
Forum Admin

@Evanna

Ja, das ist wirklich so, dass es einen Nachteil hat, die Adventszeit schon im Dezember zu beginnen, denn dann können viele Leute das Weihnachtsgebäck im Dezember nicht mehr sehen, haben es längst satt..und vor allem ist es nichts Besonderes mehr. Ich kann mich erinnern, dass vor zehn, fünfzehn Jahren erst Ende Oktober begonnen wurde..und mittlerweile sind wir beim September..wenn das so weitergeht, bekommen wir das Weihnachtsgebäck in zwanzig Jahren schon im Hochsommer präsentiert :roll:

4. Dez 2011, 12:23

wenn das so weitergeht, bekommen wir das Weihnachtsgebäck in zwanzig Jahren schon im Hochsommer präsentiert :roll:

@ Alienor So weit ist es doch schon bald, September ist ja noch Sommer und wenn man noch mit kurzen Ärmeln und offenen Schuhen durch die Läden geht und einen dann schon die ersten Weihnachtsmänner am Stiel angrinsen, kommt man sich doch wirklich vor, wie im falschen Film. :|

@Evanna Wenn du magst, kann ich dir gerne mal ein paar links wo du solche Bilder finden kannst via PN schicken. Kein Ding. :)

Bild

Zwar nicht besinnlich, aber immer wieder gut. :mrgreen:

http://www.youtube.com/watch?v=gwduN7jp ... e=youtu.be

(unbekannter Verfasser)

4. Dez 2011, 14:35
Forum Admin

@Rabe

Ja, stimmt...so kam es mir dieses Jahr auch vor..da wars ja im September noch so warm, dass man gar keine Lust auf Lebkuchen hatte...vielleicht wärs doch besser, wenn es den erst ab November zu kaufen gibt, sonst ist er im Dezember wirklich nichts besonderes mehr. Und dann diese Schokoweihnachtsmänner, die schon Anfang Oktober auftauchen...nd kaum sind sie im Januar weg, folgen schon die Schokoosterhasen.
Mittlerweile gibts sogar Osterlebkuchen zu kaufen... :roll:

4. Dez 2011, 23:26

Vom michse für euchse! Bild

Bild

(unbekannter Verfasser)

6. Dez 2011, 21:14
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]